Auf welche Achse die besseren Reifen

Die Frage, auf welche Achse unter Sicherheitsgesichtpunkten die besseren, also weniger abgefahrenen Reifen montiert werden sollten, sorgt immer wieder für kontroverse Diskussionen. Neben der Übertragung der Antriebskräfte muss der Reifen grundsätzlich Bremskräfte sowie Seitenführungskräfte zuverlässig auf die Fahrbahn übertragen können.

1. Traktionsverhalten...

Bewertung: ++ = sehr vorteilhaft; + = vorteilhaft; o = ohne Einfluß; - = nachteilig; -- = sehr nachteilig

Antriebskonzept des Fahrzeuges

 

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Hinterradantrieb

 

 

 

 

 

 

 

 

Montage des besseren Reifenpaares auf Achse

 

V

H

V

H

V

H

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrkomfort, Vibration

 

+

-

+

-

+

-

Lenkkräfte, Einparken

 

+

-

+

-

+

-

Gleichmäßige Reifenabnutzung

 

+

-

o

o

-

+

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfahrverhalten, Traktion

Trocken

o

o

o

o

o

o

Nass

+

-

o

o

-

+

Schnee/Eis

++

--

-

+

-

++

 

 

 

 

 

 

 

 

Spurstabiles Bremsen

Trocken

o

o

o

o

o

o

Nass

+

-

+

-

+

-

Schnee/Eis

+

-

+

-

+

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Spurführung, Lenkpräzision

 

-

+

+

-

-

+

 

 

 

 

 

 

 

 

gleichmäßige Kurvenfahrt

Trocken

+

-

+

-

+

-

Nass

+

-

o

o

-

+


2. Kritische Fahrzustände

Bewertung: ++ = sehr vorteilhaft; + = vorteilhaft; o = ohne Einfluß; - = nachteilig; -- = sehr nachteilig

Antriebskonzept des Fahrzeuges

 

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Hinterradantrieb

 

  

  

 

  

 

 

 

Montage des besseren Reifenpaares auf Achse

  

V

H

V

H

V

H

 

 

  

 

  

 

 

 

Traktion

Nass

+

-

o

o

-

+

Trocken

++

--

o

o

--

++

 

 

 

 

 

 

 

 

Beschleunigung in Kurven

Trocken

o

o

o

o

o

o

Nass

+

-

o

o

-

+

Schnee/Eis

++

--

-

+

-

++

 

 

 

 

 

 

 

 

Spurstabiles Bremsen

Trocken

+

-

o

o

o

o

Sehr Nass

++

--

-

+

-

+

 

 

 

 

 

 

 

 

Bremsen in Kurven

Trocken

o

o

-

+

-

+

Sehr Nass

--

++

--

++

--

++

 

 

 

 

 

 

 

 

Drehmoment- Stoß

 

+

-

+

-

-

+

   

 

   

 

 

 

 

 

Lastwechsel, Aquaplaning

Längs, spurstabil

++

--

-

+

o

o

Längs, einseitig

--

++

--

++

--

+

Kurvenfahrt schnell

--

++

--

++

--

++

 

 

 

 

 

 

 

 

Wedeln (Schleudern in der Kurve)

Trocken

+

-

-

+

+

-

Sehr Nass

--

++

--

++

--

++

 

 

 

 

  

 

 

 

Reifenplatzer

 

-

+

-

+

-

+

 


Beurteilung:

Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen. Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist.

Quelle: ADAC


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